Dienstag, 13. Juni 2017

[Geburtstagsmonat] Anne Schmitz - Interview

Heute dreht sich alles um die Autorin Anne Schmitz​. Ich wünsche euch viel Spaß. :)

Anne Schmitz
Hallo zusammen,                                                                       
mein Name ist Anne Schmitz und ich freue mich darauf, heute den Autorentag gestallten zu dürfen. Auf euch wartet ein Interview, Buchvorstellungen mit Leseproben und ein Gewinnspiel am Abend. Ich wünsche euch viel Spaß.



Name: Anne Schmitz
Wann und warum hast du mit dem Schreiben begonnen?
Ich schreibe nun seit etwas mehr als zwei Jahren. Zuvor habe ich meinen Kindern unzählige fantastische Geschichten erzählt. Die Kinder wurden älter und die Geschichten ausgefeilter. Bis ich mich dazu entschloss eine Fantasy-Geschichte aufzuschreiben. So entstand „Keylam: Die Ankunft“ gefolgt von „Keylam und der Stachel des Bösen“. Beide habe ich 2016 als E-Book veröffentlicht.

Gib’s ruhig zu, wir verraten dich auch nicht: Reden deine Figuren mit dir? Oder du mit ihnen?
Manchmal! (lacht) Meistens unterhalten sich die verschiedenen Charaktere aber miteinander. So stelle ich mir zum Beispiel vor, wie Keylam der Protagonist auf ganz unterschiedliche Situationen reagiert und was seine Freunde dazu sagen würden. Viele dieser Gespräche und Handlungen finden den Weg nicht ins Buch.

Wo wir auch schon bei der nächsten Frage wären: Auf einer Skala von 1 bis 10, wie sehr versinkst du in deinen Geschichten beim Schreiben? Wirkt sich das auf das ‚echte’ Leben aus?
Ich wähle die 8. Manchmal tauche ich beim Schreiben so in die Geschichten ein, dass die Handlung wie ein Film vor meinem inneren Auge vorbeizieht. Meine Umgebung wird dann nebensächlich. Allerdings findet dies nur während des Schreibens statt und wirkt sich nicht auf meinen Alltag aus.

Nun noch eine Frage zum Schluss: Was sind deine Ziele für die nächste Zeit?
Das letzte Abenteuer von „Keylam“ wartet auf seine Überarbeitung. Wenn alles klappt, würde ich es im Herbst diesen Jahres gerne veröffentlichen. Zudem habe ich Kurzgeschichten für mich entdeckt. Hier kann ich mich in den unterschiedlichsten Genre ausprobieren und Neues versuchen. Vielleicht wird das nächste Buch ein Jugendroman. Das steht aber noch in den Sternen.

Vielen dank für das Interview. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute! 
Vielen Dank!




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen