Donnerstag, 27. April 2017

Ein Blick hinter die Kulissen: Snowbloodcreations

Heute habe ich mal einen ganze anderen Blick hinter die Kulissen für euch. Sonst gab es immer die Entsehungsgeschichten der Autoren, heute eine von einer Graphikdesignerin. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen. :)

Snowbloodcreations

Hallo,
erst einmal möchte ich mich sehr herzlich für die Chance bedanken, mich auf dieser Seite vorstellen zu dürfen!
Ich bin noch recht neu in den Genre Design – die Nachfrage, ob ich mich gerne einmal Vorstellen möchte kam daher sehr überraschend und ich habe diese Chance sehr gerne angenommen.
Daher ein großes Dankeschön!


Nun kommen wir doch mal zum Eingemachten!
Mein Name ist Michelle Tocilj und ich bin 25 Jahre jung.
Hauptberuflich bin ich (ebenfalls) Selbstständig, ein Beruf, der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und recht anstrengend ist. Aber unglaublich viel Spaß macht.
Dennoch nehme ich mir sehr gerne Zeit für das Designen!
Wie kam ich überhaupt auf die Idee.

Ich habe Design nicht studiert – ich bin durch einen recht 'dummen' Zufall in das Genre Design bzw Buchcover-Design gerutscht.
Vor knapp einem Jahr wollte eine Freundin eine ihrer Geschichten auf Wattpad veröffentlichen und wollte dazu ein Eyecatcher-Cover haben. Zu dem Zeitpunkt habe ich schon hier und da ein paar kleine Designs für Freunde und Bekannte gemacht (Facebookbanner, Rollenspielbanner, Bilder für Websites – so etwas eben).
Meine Freundin ist sofort auf mich zugekommen und hat darauf bestanden, dass ich ihr Cover gestalte.
Gesagt – getan und sie war hin und weg. Kurz darauf kamen noch einige Anfragen von Usern und schließlich war jemand dabei, der nicht nur auf Wattpad veröffentlichen wollte, sondern es auf Amazon stellen wollte.
Und damit war dann eigentlich schon der Startschuss gefallen – ich habe mich mit dem Design von Buchcovern befasst, mir Tipps, Trick und 'Regeln' durchgelesen. Tutorials geschaut, experimentiert und schließlich das Cover gemacht.


Mit der Zeit bin ich nun in sehr vielen Dingen auch sehr viel mutiger geworden, arbeite immer mit mindestens 2 Stockbildern (in der Regel allerdings mehr!), baue viele unterschiedliche Elemente in ein Cover ein, arbeite mit Lichteffekten und Aktionen – einfach um dem Cover den gewissen 'Eyecatcher' Effekt zu verpassen.
Der Leser muss das Cover sehen und schon im Hinterkopf haben, dass er das Buch unbedingt kaufen muss!
(Selbstverständlich tut der Klappentext dann den Rest der Arbeit.)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich niemals gedacht hätte, dass das Design so eine Leidenschaft werden würde!
Aber ich wurde ermutigt, eine Facebookseite zu gestalten, meine Arbeiten hochzuladen und zu präsentieren. Und wieder...hatte ich nicht angenommen, dass sich jemand groß für meine Premades interessieren würde. Schon alleine, weil es noch so viele, tolle Designer gibt! Die schon wesentlich länger dabei sind und sich einen Kundenstamm aufgebaut haben.
Tja, ich wurde wieder positiv überrascht!


Ich arbeite nun erst seit knapp drei Monaten in diesem Milieu, lerne immer noch vieles dazu und versuche noch besser zu werden!
Aber ich bin bereits sehr dankbar für die Kunden, mit denen ich arbeiten dürfte und die Leute, die hinter mir stehen!
Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß und mittlerweile habe ich mich von dem Coverdesign auch 'weiterentwickelt', biete noch Buchtrailer und auch Logodesigns mit an!

Wer Interesse hat, kann sich gerne einmal auf meiner Facebookseite bzw meiner Website umschauen!
Vielleicht ist ja etwas passendes dabei oder es kommt bald zu einer Zusammenarbeit!
Ich würde mich sehr freuen.


Ps: Ich würde bei der Gelegenheit auch gerne auf meine Maiaktion 'Mailight' aufmerksam machen!








Kommentare:

  1. Huhu!

    Ein sehr interessanter Beitrag, ich schaue mir immer gerne an, was für Cover die verschiedenen Designer anbieten, auch wenn ich gar keines für ein eigenes Buch brauche. :-) Kann es sein, dass da vielleicht ein paar Links fehlen? Also, zur Webseite, dem FB und der "Mailight"-Aktion, meine ich? Aber ich werde gleich mal googeln! ;-)

    Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen